EntwerfenM1

Betreuung:

Hannes Schroll und Günther Filz

Termine:

Erstes Treffen _ Mittwoch 16.03.2016 18.00

geplante weitere Treffen _ Mittwochs 14.00

Workshop vor Ort _ Mitte Mai _ 1-3 Tage

Projektende mit Ausstellung vor Ort 15.06.2016

WeightWatchers – Beyond the scale

Seit kurzer Zeit ist die Festung Franzensfeste quasi entmilitarisiert und durch das Land Südtirol selbstverwaltet.

Der Festungsbau wird in seiner Dimension kaum wahrgenommen, das gigantische Areal mit seiner enormen Massivität erstreckt sich über drei Ebenen hinweg.

Die Festung Franzensfeste ist zentrale Schnittstelle für die Verbindung zwischen Nord und Süd und den Ost-Westdurchgang über das Pustertal.

Heute ist Franzensfeste Mündungsportal des Brennerbasistunnels und rückt in den Blickwinkel des öffentlichen Interesses.

Mobilität und Festungsbau im Kontext ergeben eine bedeutsame Schnittstelle zwischen regionaler und internationaler Dimension und sind damit die Voraussetzung für eine visionäre Ideenfindung.

Leichtes, forschungsgeleitetes Entwerfen und Bauen stellen dabei den Kontrapunkt zu Massivität und Machtdemonstration dar.

Genau aus diesen Gründen ist die Leitung des BBT Infopoints bzw. die Leitung der Franzensfeste an uns herangetreten, mit dem Wunsch nach einer Funktions- und Potentialanalyse des historischen Festungsbaus neue Nutzungskonzepte – im Sinne eines Masterplans – zu erdenken und diesen in Folge exemplarisch in Form visionärer, architektonischer Interventionen vorzuschlagen.

Dabei stehen die Bahnlinie, die quer durch das Areal führt und wie seit kurzer Zeit bekannt auch eine Haltestelle, die es zu reaktivieren gilt, innerhalb der Festung hatte, und ein Gebiet im Bereich zwischen Stausee und Festung im Fokus. Hier sollen bestehende historische Aspekte mit touristischen und sportlichen Anliegen, mit der Natur, den Wasserflächen und seinen Aufenthaltsqualitäten verknüpft werden.

Weiterführend, ist prinzipiell auch angedacht intelligente Gesamtnutzungskonzepte und Interventionen weiterzuverfolgen bzw. umzusetzen. Langfristig steht dieses Projekt für den Startschuss neue Maßstäbe für Forschung, Entwicklung und Realisierung des Nutzungskonzepts zu setzen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.