Die Universität Innsbruck trauert um Frei Otto

Frei Otto  (*31.05.1925; +09.03.2015) war ein herausragender Visionär, Architekt, Forscher und Lehrender.
Als Pionier auf dem Gebiet moderner Leichtbaukonstruktionen setzte er maßgebliche Impulse für die heutige Architektur. Frei Otto`s Arbeiten sind inspiriert von der Natur und basieren auf der Erforschung und dem tiefem Verständnis für ihre Prinzipien. Seine Werke sind – im Gegensatz zur von ihm abgelehnten Architektur als Machdemonstration – leicht, offen, sozial, nachhaltig und häufig temporär.
Frei Otto wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrendoktoraten ausgezeichnet, darunter 2007 auf Initiative der Fakultät für Architektur mit dem Ehrendoktorat der technischen Wissenschaften unserer Universität, zu der Frei Otto stets ein Nahverhältnis pflegte.
2015 wurde er (posthum) mit dem Pritzker Architecture Prize ausgezeichnet.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.