koge mit “Leichter als Neuschnee” beim
Expertentreffen zu den Themen Neuschneetechnologien & Pistenmanagement
Bereits im November öffnen die ersten Tiroler Skigebiete ihre Pforten. Damit ein reibungs-loser Skibetrieb gewährleistet werden kann, wird alleine in Tirol eine Fläche in der Größe von 6.270 Fußballplätzen mit einer ein Meter hohen künstlichen Schneedecke beschneit. Insgesamt sprechen wir hier von einem 70 Meter breiten und 660 Kilometer langen weißen Band und ca. 38 Mio m³ Schnee.
Damit ist ein enormer Ressourcenbedarf verbunden – die künstliche Schneeproduktion wird in Zukunft weiter aufgerüstet, gleichzeitig wird der effiziente Umgang mit Energie immer wichtiger.
Neue Lösungsansätze sind gefragt – effizienter und kostensparender sollen die Maßnahmen zur künstlichen Schneeproduktion sein, sowohl im Technologie- als auch im IT-Bereich, wo gemessene Daten optimal vernetzt werden müssen.
Die Cluster Mechatronik, Erneuerbare Energien und IT der Standortagentur Tirol laden vor diesem Hintergrund zu einem ersten gemeinsamen Austausch ein – Ziel ist es, zukünftige Aufgaben zu definieren und sich gemeinsam mit der Cluster Community den Herausforderungen sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf wirtschaftlicher Ebene zu stellen.
Datum: Donnerstag, 13. November 2014
Zeit: 13.30 – 18.30 Uhr
Ort: Universitätszentrum Obergurgl, Gaisbergweg 5, 6456 Obergurgl
Download: Einladung/Programm